„Lernen, Lachen, Leben in Vielfalt“
Unsere Schwerpunkte
Christliches Profil
In der OGS der Ostschule der Stiftung Eben-Ezer ist das christlich-diakonische Profil sichtbar. Jedes Kind ist in seiner Person einzigartig und wird mit seinen einzelnen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten wahr- und ernstgenommen.
Inklusion
Inklusion in der OGS bedeutet, dass alle Kinder, unabhängig von ihren Fähigkeiten, Fertigkeiten, Behinderungen, Herkunft oder Geschlecht, gemeinsam lernen und spielen können. Dabei beachten wir den Entwicklungsstand jedes Kindes und nehmen es in seiner Situation und seinem Empfinden wahr. Es ist für uns selbstverständlich, die Kinder so anzunehmen wie sie sind und im Alltag zu integrieren.
Förderung
Uns ist ein respektvoller, empathischer, wertschätzender und achtsamer Umgang wichtig. Durch gezielte Begleitung möchten wir jedes Kind in seiner sozialen Interaktion fördern, stärken und sich weiter entwickeln lassen.
Räumliche Gestaltung
Darüber hinaus ist es uns wichtig, dass die Kinder durch eine ansprechende, räumliche Gestaltung in ihrer Phantasie angeregt sowie in der Sozialkompetenz, Eigenverantwortlichkeit und Kommunikationsfähigkeit gefördert und gestärkt werden.
Selbstwirksamkeit
Der Glaube an die Selbstwirksamkeit spielt dabei auch eine wichtige Rolle in allen Handlungsprozessen. Nur wenn man durch eigene Kraft und/oder auch durch eigenes Handeln verstehen lernt, dass man etwas bewegen, verändern oder erreichen kann, können die Kinder sich weiterentwickeln. Durch Erfolgserlebnisse, Motivation und Bestärkung in seinem Handeln schaffen wir den notwendigen Rahmen.
Fachkompetenz
Fachkompetenz und Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Akteuren bestimmen unser pädagogisches Handeln. So unterstützen wir Bildung, Erziehung und die Entwicklung des Kindes durch individuelle, qualifizierte und reflektierte Angebote.
Unsere vielfältigen Räumlichkeiten
Die OGS der Ostschule verfügt über drei aneinanderhängende, modernisierte, barrierefreie Gruppenräume und eine Mensa. Die Gruppenräume sind in unterschiedliche Spielbereiche eingeteilt.
Baustelle
Die Baustelle lädt durch vielfältiges Baumaterial wie Holzklötze, Legosteine, Magnetbausteine und eine Holzmurmelbahn ein. Folgende Ziele möchten wir damit erreichen.
- Förderung der Kreativität und Vorstellungskraft:
Kinder können ihre eigenen Ideen umsetzen und kreative Lösungen finden.
- Entwicklung von Problemlösungsfähigkeiten:
Durch das Bauen und Konstruieren lernen Kinder, Probleme zu erkennen und zu lösen.
- Verbesserung der Feinmotorik:
Das Hantieren mit kleinen Bauteilen fördert die Hand-Augen-Koordination und die Feinmotorik.
- Mathematische und räumliche Fähigkeiten:
Kinder lernen geometrische Formen und physikalische Gesetze kennen.
- Teamarbeit und soziale Fähigkeiten:
Beim gemeinsamen Bauen lernen Kinder, zusammenzuarbeiten und sich abzusprechen.
Spieloase
Eine weiträumige Spieloase mit Spielhäusern, Verkleidungsmaterial und Steckmodulen für Küchenmöbel regen dazu an sich im Rollenspiel auszuleben. Rollenspiele sind für Kinder eine wunderbare Möglichkeit, ihre Fantasie auszuleben und wichtige soziale Fähigkeiten zu entwickeln. Folgende Ziele möchten wir damit erreichen.
- Sozialverhalten fördern:
Kinder lernen, miteinander zu interagieren, zu teilen und zusammenzuarbeiten.
- Sprachentwicklung:
Durch das Nachspielen von Szenen erweitern Kinder ihren Wortschatz und verbessern ihre Ausdrucksfähigkeit.
- Empathie und Perspektivwechsel:
Kinder schlüpfen in verschiedene Rollen und lernen, sich in andere hineinzuversetzen.
- Kreativität und Fantasie:
Rollenspiele regen die Vorstellungskraft an und fördern kreatives Denken.
- Konfliktlösung und Problemlösungsfähigkeiten:
Kinder üben, Konflikte zu lösen und kreative Lösungen für Probleme zu finden.
- Emotionale Entwicklung:
Rollenspiele bieten eine sichere Umgebung, in der Kinder ihre Gefühle ausdrücken und verarbeiten können.
Anmeldung
Die Anmeldung ist ein weiterer Funktionsraum in der OGS der Ostschule, in dem sich die Kinder kreativ am Maltisch betätigen können, mit ihren Freunden ein Brettspiel spielen oder ein Buch lesen.
Folgende Ziele möchten wir damit erreichen:
- Förderung der Kreativität:
Kinder lernen, ihre Fantasie zu nutzen und neue, originelle Ideen zu entwickeln. - Stärkung der Problemlösungsfähigkeiten:
Durch kreatives Gestalten lernen Kinder, Herausforderungen zu meistern und innovative Lösungen zu finden. - Entwicklung der Feinmotorik:
Aktivitäten wie Malen, Basteln und Modellieren fördern die Feinmotorik und die Hand-Augen-Koordination. - Selbstausdruck und Selbstbewusstsein:
Kinder können ihre Gefühle und Gedanken durch kreative Arbeiten ausdrücken, was ihr Selbstbewusstsein stärkt. - Förderung der sozialen Kompetenzen:
Gemeinsame kreative Projekte fördern Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeiten. - Stärkung der Frustrationstoleranz:
Kinder lernen, mit Misserfolgen umzugehen und aus Fehlern zu lernen.
Mensa
In der Mensa können die Kinder in zwei Gruppen in angenehmer Atmosphäre ihr Mittagessen zu sich nehmen. Kleine Tischgruppen laden zum Austausch während der Mahlzeit ein.
Durch die große Fensterfront kann auch das ein oder andere Mal eine interessante Naturbeobachtung gemacht werden. Folgende Ziele tragen dazu bei, dass die Mensa nicht nur ein Ort der Nahrungsaufnahme, sondern auch ein wichtiger Bestandteil des pädagogischen Konzepts der Schule ist.
- Gesunde Ernährung:
Den Kindern soll ein gesundes und ausgewogenes Mittagessen angeboten werden, das sie mit Genuss und in Ruhe einnehmen können. - Gemeinschaft und soziale Interaktion:
Das gemeinsame Essen fördert die soziale Interaktion und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Kinder lernen, sich in einer Gruppe zu bewegen und Rücksicht auf andere zu nehmen. - Esskultur und Tischmanieren:
Kinder sollen eine positive Ess- und Tischkultur entwickeln. Dazu gehören Tischmanieren und der respektvolle Umgang mit Lebensmitteln.
- Selbstständigkeit und Verantwortung:
Durch die Äußerung von Menge und welchem Lebensmittel können Kinder lernen, sich ihr Essen selbst zusammenzustellen und dabei verantwortungsvoll mit Lebensmitteln umzugehen. - Vielfalt und Neugier:
Die Kinder werden ermutigt, neue und unbekannte Speisen zu probieren, um ihre Geschmacksvielfalt zu erweitern. - Ästhetik und Umgebung:
Eine angenehme und ästhetisch ansprechende Umgebung in der Mensa trägt dazu bei, dass sich die Kinder wohlfühlen und das Essen genießen können.
Fach- und Erlebnisräume
Auf dem Flur der OGS befinden sich die Fachräume, die auch der OGS zur Verfügung stehen und täglich genutzt werden: Musikraum, Selbstlernzentrum/ Bibliothek und der Kunst- Werkraum sowie ein kleiner Innenhof, der als Schulgarten genutzt wird.
Die Ostschule verfügt über einen Snoezelenraum, der regelmäßig in kleinen Gruppen von der OGS genutzt wird. Die unterschiedlichen Beleuchtungsmöglichkeiten und Liegeflächen laden zum Entspannen und Verweilen ein.
Des Weiteren gibt es eine Lehrküche, in der mehrmals wöchentlich in AG´s kleine Snacks, Kuchen oder unser frisch geerntetes Obst und Gemüse zubereitet werden.
Der große Schulhof mit Klettergerüst, Schaukel, Basketballkorb und Tischtennisplatten lädt zum ausgiebigen Spielen ein. In einem Spielhäuschen stehen den Kindern unterschiedliche Spielmaterialien und Fahrzeuge zur Verfügung.
AG’s/ Bildungsbereiche
Diese unterscheiden sich in verbindlichen Angeboten (für ein Schulhalbjahr) und in offenen Angeboten.
Vielfältigkeit ist uns dabei wichtig, daher erstrecken sich unsere AG’s über alle 10 Bildungsbereiche des Landes NRW.
In diesem Schuljahr bieten wir folgende AG’s an:
- Snoezelen
- Gesellschaftsspiele
- Bewegungslandschaft in der Turnhalle in Kooperation mit dem TBV Lemgo
- Experimente
- Basteln
- „Spürnasen“
- Lego AG
- Basketball
- Kochen & Backen
- Literatur Café
- Werken
- Sheerleading
- Detektive
- Jungs- Treff
- Mädchen- Treff
- Sticken & Weben
- Einrad in Kooperation mit dem TBV Lemgo
- Farbklecks
- Entdeckertour Lemgo
- Kunst & Kultur in Kooperation mit Frau Geers